05.02.2016 Am 22.01.2016 wurde der letzte unserer irischen Minis abgeholt. Blackmore / Luca, Bonfire und Bendix /Balu sind auch in ihre Familien gezogen.

Alle 8 Bushmills haben sich mittlerweile prima in ihrem neuen Zuhause eingelebt und machen ihren neuen menschlichen Kameraden viel Spaß und Freude. Wir vermissen sie immer noch, "unsere" kleinen lebhaften Rotköpfe, aber wir wissen: sie haben es wunderbar getroffen und werden von Herzen geliebt!

28.12.2015 Die 9. Woche mit unseren kleinen Mäusen ist wie im Fluge vergangen. Das herrliche Wetter, noch einmal ganz viel Besuch und das Wissen, dass die ersten Zwerge am Wochenende in ihr neues Zuhause ziehen werden, ließen uns diese Zeit ganz intensiv erleben.

Anfang der Woche wurde gleich einmal das Bushmills-Abrisskommando gegründet. Das Piratenzelt hat ganze 4 Tage dem Ansturm der fleißigen Arbeiter Widerstand geleistet. Der große Papiersack, der anfangs viel Lärm gemacht hat, wurde zunächst kräftig verbellt und dann in Fetzen gerissen - ja, zu acht schafft man ordentlich was weg! Dann haben sie sich den Welpentunnel vorgenommen - er leistete erheblichen Widerstand und hat (noch) überlebt. Das Wackelbrett wurde ordentlich benagt und einige Stofftiere mussten ihr Leben lassen. Alles in allem können sie mit Stolz auf ihr Zerstörungswerk schauen - sie haben in den meisten Fällen ganze Arbeit geleistet.

Wunderbar war bei allen ihre Zutraulichkeit und Unerschrockenheit zu beobachten. Sie begegnen allen Besuchern mit Freude und Neugier. Uns überrollen sie regelrecht mit ihren Schmuseattacken. Ein einzigartiges Gefühl, wenn eine Traube von 8 irischen Kampfschmusern an einem hängt und alle gleichzeitig Küsschen geben und gestreichelt werden wollen. Sie sind jetzt auch schon zu interaktivem Spiel mit Menschen fähig: dem Band wird nachgejagt, hat man es erbeutet, wird es zurückgebracht, damit das Spiel weiter gehen kann.

Uns ist es bei jedem einzelnen unglaublich schwer gefallen, "unser Baby" mit seiner neuen Familie weggehen zu sehen. Aber wir wissen ja, dass wir für sie die allerbesten Lebensplätze gefunden haben und wünschen Bethly / Betty, Bonham / Charlie, Bogie, Boulder / Argento und Boy / Pedro ein wundervolles, glückliches und ausgefülltes Terrierleben bei ihren tollen Familien!

Bilder aus der neunten Woche

Ein Video aus der neunten Woche

19.12.2015 Die letzte Woche stand ganz im Zeichen von hohem Besuch. Unsere Zuchtwartin Frau Knöpfli hat bei uns alles ganz genau unter die Lupe genommen. Die Babies zeigten sich von ihrer Schokoladenseite, das Wetter war toll, so dass die kleinen Rufbolde munter durch Haus und Garten tollen konnten, und Frau Knöpfli war rundum zufrieden und angetan von allem. Ein schönes Gefühl, alles richtig zu machen!

Desweiteren haben die Züchter von Mootje unseren Mäusen ihre Aufwartung gemacht. Abgesehen davon, dass Mootje völlig aus dem Häuschen war, "ihren" Jörg zu sehen, haben wir Menschen natürlich viel gefachsimpelt, die Minis beurteilt und insgesamt viel Spaß miteinander gehabt. Auch die "Caramel´s" zeigten sich beeindruckt von der guten Qualität des Wurfes. Mootje hat stolz ihre Mäuse präsentiert, und "Tante" Ronja hatte ein wachsames Auge auf alle und alles. Großartige Stunden, die viel zu schnell vergangen sind!

Heute, mit 8 Wochen, wurden unsere roten Frechdachse geimpft und gechipt. Zu ihrem ersten Besuch beim Tierarzt haben sie wieder einmal im Auto Platz genommen. Das klappt nun schon alles ganz gut: erst wird kurz krakelt, dann alles gründlich untersucht und zum Schluss gemütlich angekuschelt die letzten 10 Minuten verschlafen. Unseren Tierarzt kennen sie schon von zuhause, aber so in der Praxis ist das natürlich doch noch was anderes. Sie waren aber alle recht cool und nach überstandener Piekserei wurde munter ausgeschwärmt, um mal zu untersuchen, was man da alles so anstellen könnte. Zum Anbeißen, unsere Süßen!

Nun naht auch langsam schon die Zeit des Abschieds. Eine Woche sind sie noch alle zusammen und bei uns, dann werden die ersten Bushmills von ihren neuen, wunderbaren Familien abgeholt. Es mischt sich Wehmut in die Freude über die muntere Schar. Wir genießen jetzt jeden Augenblick mit "unseren" Babies ganz intensiv, aber wir wissen, dass wir sie zu tollen Menschen, in eine herrliche Hundekuchenzukunft geben. Das macht uns glücklich!

Bilder aus der achten Woche

Ein Video aus der achten Woche

12.12.2015 8 Mini-Irish feiern heute Geburtstag: 7 Wochen sind sie jung! Anlässlich ihres Ehrentages waren wieder etliche Besucher da, um den Babies ihre Aufwartung zu machen. Sie ließen sich feiern und genossen die Aufmerksamkeit. Danach waren sie natürlich schrecklich müde und mussten dringend schlafen - doch immer wenn man guckte, huschte irgendwo einer "durch´s Bild".

Die erste Autofahrt haben die kleinen Iren gut überstanden. Nach anfänglichem schrillem Protest wurde sich dann Zeit genommen, mal zu versuchen, ob man die Autobox nicht auseinander nehmen kann, die Köpfe durch die Stäbe passen oder wielange man in einer Kurve stehen bleiben kann. Der Welpengarten wird mittlerweile voll bespielt und die Ausbrecherkönige Bonham und Bendix haben es auch schon alleine in den großen Garten geschafft - nun bleibt das Tor zu ihrem Leidwesen bis oben verschlossen. Boulder und Boy haben unfreiwillig ihr erstes Bad genommen - es hat sie nicht sehr beeindruckt. Zweimal ist der große Sonnenschirm durch eine Windböe umgekippt - rennt man halt drumrum. Bonfire versucht, den dicken Felsen im Spielparadies auszugraben - es dauert noch etwas, aber er bleibt am Ball. Mit Tante Ronja spielen und toben alle gerne - wenn sie streng knurrt, halten für Sekunden alle respektvoll Abstand, um gleich darauf wieder über sie herzufallen. Die herzigen, roten Draufgänger - wir lieben diese kleine Meute!

Das Welpenzimmer wurde wieder mal umdekoriert. Die Babies schlafen jetzt in Box und Körbchen. Wackeln und schaukeln können sie nach Herzenslust. Ihre "Toilette" benutzen sie jetzt auch schon, auch wenn noch vielfach der Raum "verziert" wird. Handtücher und Decken werden sogar die Rampe heraufgezogen. Vor den furchtlosen irischen Rabauken ist einfach nichts mehr sicher.

Bilder aus der siebten Woche

Ein Video aus der siebten Woche

05.12.2015 Mit 6 Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus: irgendwie größer!

Woran mag das liegen? Doch sicherlich nicht daran, dass das erste Bällebad genommen, die Schaukel und das Wackelbrett beherrscht und der Garten jetzt für mehrere Stunden zum Spielparadies wurde! Auch der viele Besuch von Fans und Bewunderern kann doch unmöglich der Grund sein. Vielleicht ist es ja doch ein bisschen von allem? Auf jeden Fall sind sie alle sehr selbstbewusst, unsere kleinen Iren. Man zeigt nun auch Zahn - die Geschwister werden im ausgelassenen Spiel heftig in alle Körperteile gebissen; keine Frage, dass man sich da immer revanchieren muss. Das Toben wird auch lauter: die Kämpfe werden von Knurrlauten untermalt, zur Spielaufforderung kommt schon mal ein Beller, auf Entdeckungstouren wird gequiekt und gekreischt.

Sie zeigen Ihre Persönlichkeiten jetzt immer deutlicher. Boulder, der Gemütliche und Mutige, der schnell lernt, aber genauso schnell noch mal eben testet, ob nicht doch ...; Bendix, unser Klettermaxe, der energisch immer seinen Kopf durchsetzen will; Blackmore, der zähe Zarte, der sich nie die "Butter vom Brot nehmen lässt"; Bethly, ein rechter Feger - immer ganz vorne dabei; Boy, der Beharrliche und Zurückhaltende, aber wehe wenn er losgelassen; Bogie, der bedächtige Anführer, ein unerschrockener Fels in der Brandung; Bonfire, der autarke Lautstarke, der ganz genau weiss, was er nicht will; Bonham, auch immer in der vordersten Reihe zu finden, dabei aber meist gelassen. Alle können natürlich auch ganz anders und haben eins gemeinsam: den unvergleichlichen Charme der Irish Terrier, ihr liebevolles Wesen, ihren Eigensinn, ihre Anhänglichkeit und sie schmusen wahnsinnig gerne.

Inzwischen ist auch Ronja ein gern gesehener Gast beim Spiel - nur wenn sie die strenge Tante gibt, wird respektvoll Abstand genommen; aber das müssen die Minis halt auch lernen: die großen Hunde sind nicht ihresgleichen, da muss man sich benehmen! Hinterher tobt sie aber wieder ausgelassen mit den kleinen Rangen, da ist dann die Welt für alle wieder in Ordnung.

Bilder aus der sechsten Woche

Ein Video aus der sechsten Woche

28.11.2015 Die 5. Woche war wirklich ereignisreich.

Die ersten Besucher haben unserem Schneewittchen und seinen 7 Zwergen ihre Aufwartung gemacht. Die kleinen roten Feger zeigten sich sehr selbstbewusst, unerschrocken und spielfreudig. Die Aufmerksamkeit, die ihnen da zuteil wurde, haben sie sichtlich genossen, auch wenn "man" hinterher immer soooooooo müde ist. Der Hit war für alle das Spiel mit den Kindern; da kennt der Erfindungsreichtum auf beiden Seiten keine Grenzen.

Spielen macht natürlich auch sehr hungrig - gut, dass zusätzlich zum Milchexpress jetzt dreimal täglich der Zimmerservice mit einem großen Napf leckerer Welpenspeise anrückt. Noch wird alles mundgerecht und eingeweicht serviert, aber sie haben schon einige essbare Dinge kennengelernt: Babynahrung mit Welpenmilch und Karotte, Banane mit Zwieback und Magerquark, rohes Beefhack, gekochtes Hühnchen mit Kartoffel und Karotte und natürlich (noch) matschiges Welpenfutter - der Favorit bei den meisten roten Draufgängern ist eindeutig das Hack, aber auch die anderen Sachen sind so lecker, dass inzwischen kein Krümelchen zurückbleibt.

Die Minis haben ihren Welpenraum vollständig erfasst und spielen überall: auf der Rampe genauso wie auf der Schaukel. Sie kennen verschiedene Untergründe: Novilon, Gras, Stein, Holz, verschiedenen Stoffe und Schnee. Das kalte, nasse Zeug wurde anfangs mit recht schrillen Tönen kommentiert: Zumutung, Frechheit, wo ist die Glühweinstation, ich will wieder rein, mir ist kalt, wo sind denn die anderen, nächstes Mal nur mit Schal etc.. Mittlerweile tollen sie aber recht ausgelassen durch die weiße Welt, und die Ausflüge dauern natürlich wegen der Minusgrade auch maximal 10 Minuten. Während sie nach draußen noch tatendurstig über ihre Rampe schwärmen, kommt dann bald ein kleiner Tramper nach dem anderen und läßt sich schön gemütlich angekuschelt vom Abholservice wieder ins Warme bringen. Das Welpenleben ist herrlich!

Bilder aus der fünften Woche

Ein Video aus der fünften Woche

21.11.2015 Mit großem Hallo wurde der Tag begrüßt: Uns gibt es jetzt 4 Wochen! Überhaupt kann sich wahrscheinlich niemand vorstellen, was für kleine Krachmacher hier eingezogen sind. Da wird gequietscht, gebellt, geknurrt und geheult, dass man manchmal ganz schnell zu den Welpen rennt, weil man das Schlimmste befürchtet. Tatsächlich sind sie dann immer in die allerschönsten Raufereien verstrickt oder attackieren eins ihrer Stofftiere - besonderer Beliebtheit erfreut sich auch die leere Plastikflasche, die frecherweise immer das Weite sucht, wenn man sie angreift. Gerne rennen sie auch unseren Fingern hinterher, um mal ordentlich hineinzubeißen. Ja, da müssen wir nun auch auf Hosen und Jacken aufpassen.

Sie sind jetzt schon richtige kleine Persönlichkeiten. Heute kam dann wieder das fiese rosa Zeug von vor zwei Wochen ins Spiel. Nein, die Wurmkur mögen unsere Knuddelschätzchen überhaupt nicht! Anschließend ließen sie sich aber noch mal so richtig von uns durchkraulen, danach sind sie einer nach dem anderen auf unseren Armen eingeschlafen. Soooo süüüüß ....

Bilder aus der vierten Woche

Erstmalig ein Video von den kleinen Rackern

19.11.2015 Nächste Woche um diese Zeit haben Schneewittchen und die 7 Zwerge schon ihre ersten Bewunderer empfangen. Dafür üben sie sich bereits fleißig im Groß-und-stark-werden. Sie tollen mittlerweile sehr selbstsicher in ihrem gesamten "Spielzimmer" herum. Gestern haben wir dann das schöne Wetter ausgenutzt und die Mäuse das erste Mal für ein paar Minuten in ihr Outdoorparadies gebracht - nach anfänglicher Scheu und lautstarkem "Hallo" wurde dann aber doch recht schnell furchtlos das Gelände erkundet. Dass Mootje dann noch ein kleines Milch-Picknick in der Sonne vorbereitet hatte, bildete natürlich das Highlight für die Rasselbande.

Inzwischen haben auch alle deutlich die 1000 Gramm-Marke geknackt. Die ersten Zähnchen sind da - recht spitz die Minibeißer. Sie hören schon sehr gut und reagieren auf alle Geräusche - vor allem auf unsere Stimmen. In Windeseile preschen sie heran, wenn wir sie zum Spielen rufen. Jetzt geht die Entwicklung wirklich in Riesenschritten voran.

14.11.2015 Der 3-Wochen-Geburtstag von unseren "Bushmills" - wenn das kein Grund zum Feiern ist! Die kleinen Geburtstagskinder begingen ihn mit einem Ausflug aus der Wurfkiste. Strategisch gut vorbereitet schwärmten sie sofort in alle Richtungen aus, um das Gelände zu sondieren. Lautstark machten sie sich nach kurzer Zeit bemerkbar, damit der Abholservice sie auch ja nicht verpasste. Sicher auf dem Arm, wurde sich erstmal angekuschelt, um die Nerven zu beruhigen. In den wohlbekannten vier Wänden der Wurfbox wurde noch kurz heftig über das Erlebte diskutiert, doch nach wenigen Sekunden fiel einer nach dem anderen in tiefen Schlaf, um das Abenteuer im Traum nochmal zu genießen.

Ja, die Welt wird nun jeden Tag größer für die roten Draufgänger! Mootje reißt auch manchmal verblüfft die Augen auf, was ihre Babies schon alles so können. Genervt erscheint sie bisweilen von der Lautstärke, mit der sich die Zwerge bemerkbar machen; dabei haben sie das sicherlich von der Mama geerbt. Wir haben, als Mootje noch klein war, immer gewitzelt: wenn sie groß ist, wird sie Geräuschemacher beim Radio.

Bilder aus der dritten Woche

10.11.2015 Auf immer noch recht unsicheren Beinchen werden jetzt schon aktiv Ziele angesteuert. Der Bruder dahinten, der so aussieht, als wüßte er eine anständige Rangelei zu schätzen, muss genauso dran glauben wie Mootjes Ohr; ein ganz bevorzugtes Ziel der kleinen Bethly, die am liebsten hinein kriechen würde, und ihre kleine Schnauze ganz tief in Mamas Ohr vergräbt.

Unser Bogie macht seinem Namen alle Ehre - ein großartiger Schauspieler, wenn er sich lärmend windet, um gleich darauf schon die ersten Hopser Richtung Stoffschwein zu unternehmen. Die eher ruhigen Vertreter Bonham und Blackmore halten trotzdem ordentlich dagegen, wenn eine Stampede von Miniterriern auf sie zurollt. Bonfire, Boy und Bendix sind immer die ersten an der Milchtheke und beanspruchen lautstark die besten Plätze; und während sie noch nach der ersten Runde kreischen, hat der coole Boulder schon die Milchquelle geentert.

Alle lieben es, hinterher satt und zufrieden irgendwo an oder auf Mootje herumzuliegen und zu verdauen. Sie lassen sich auch gerne von uns Menschen beschmusen und kraulen - in der Box oder auf dem Arm. Wir genießen die Zeit mit unserer quirligen Meute!

07.11.2015 2 Wochen sind unsere "Bushmills" jetzt alt. Ganz schön viel für so ein kleines Hundeleben. Die Augen sind jetzt offen. Bei ein paar Kerlchen beginnen sich schon die Ohren zu öffnen. Das Laufen auf 4 Pfoten klappt immer besser, auch wenn es nicht immer so richtig gut funktionieren will. Was soll´s, dann kugelt man halt ein bisschen ´rum - natürlich unter lautstarkem Protest. Gleich wird es aber noch einmal versucht, und so gewinnen sie nach und nach immer mehr Stabilität.

Dann heute ein wirklich unangenehmes Erlebnis: die erste Wurmkur war fällig. Ekelhaft das Zeug! Mootje guckte auch recht skeptisch, was da mit ihren Babies veranstaltet wurde. Anschließend wurde aber mit jedem Mini ausgiebig gekuschelt und geschmust - das entschädigte für alles. Zufrieden ließen sie sich in die Wurfbox zurücklegen und hatten das Ungemach bereits vergessen. Als dann noch Mama Mootje mit der Milchbar anrückte, war die Welt für die kleinen Racker wieder komplett in Ordnung.

Bilder aus der zweiten Woche

Einzelbilder aus der zweiten Woche

04.11.2015 Die Babies wachsen - also alles an ihnen verändert sich in Riesenschritten. Langsam kommen sie auf die Füße (äh, Pfoten), und mit ersten, taumelnden Schritten durchqueren sie die Wurfkiste. Wir haben bereits die winzigen Krallen geschnitten; erstaunlich, wie scharf sie schon sind. Die Ohren sind größer geworden, und die Augen öffnen sich langsam - die ersten schmalen Schlitze sind zu sehen. Manch einer versucht es schon mit zaghaftem "Gebell". Nun geht es hurtig voran mit der Entwicklung. In einigen Tagen sind auch die Ohren offen; damit sind alle Sinne vorhanden. Dann beginnt die turbulente Zeit mit Spiel und Spaß für die ganze Hunde- / Menschenfamilie.

Sie sind auch schon sehr gut auf uns Zweibeiner geprägt. Werden sie von uns herausgenommen, kuscheln sie sich an und werden ganz ruhig. Aber was sie nicht wollen, das wollen sie nicht, egal ob in der Wurfbox oder auf dem Arm! Toll, diese kleinen irischen Persönlichkeiten!

31.10.2015 Heute feiern unser Schneewittchen und seine 7 Zwerge ihren Geburtstag: eine Woche sind sie nun alt. Die ersten Knutschis haben ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt, die anderen werden morgen dieses Ziel erreichen. Sie sind auch schon sehr gewachsen: anfangs passten sie bequem in eine Hand, nun brauchen sie als Liegefläche schon beide Hände. Sie sind munter und fidel, recht lautstark und fast immer hungrig - und überhaupt rechte Schätze!!!!

Zum Glück hat Mootje genug Milch. Sie ist auch immer gleich zur Stelle, wenn es ihren Babies an irgendetwas fehlt: da werden die kleinen Bäuchlein massiert, die Hintern geputzt, die Näschen gestupst und natürlich viel Wärme und Milch gespendet - die Box und die Kleinen sind immer sehr sauber. Sie wandelt aber mittlerweile auch wieder auf eigenen Pfaden. Gerne genießt sie das herrliche Wetter im Garten oder kommt, um sich ihre Schmuse- und Spieleinheiten abzuholen. Doch sobald sich da im Kinderzimmer ein Stimmchen erhebt, ist sie zur Stelle, unsere unglaubliche und fürsorgliche Mootje-Mama!

Bilder aus der ersten Woche

27.10.2015 So, nun ist es aber auch mal an der Zeit, Neuigkeiten aus der Kinderstube zu berichten - schließlich sind die Minis schon 3 Tage alt!

Inzwischen haben alle bereits kräftig an Gewicht zugelegt. Kein Wunder: die Milchbar ist rund um die Uhr geöffnet, und es sind wirklich immer ein bis alle an der Theke zu finden :-). Mootje vollbringt da eine Höchstleistung, die Milchproduktion auf diesem Niveau zu halten. Wird nicht getrunken, wird mit Mama oder einem Geschwisterchen gekuschelt, bisweilen schimpfen sie auch schon recht lautstark, wenn etwas nicht sofort gelingen will - z. B. möglichst schnell die beste Zitze zu erreichen.

Es ist so herzig zu sehen, wie sie wachsen und gedeihen, Mootje sich wirklich aufopferungsvoll um ihre Großfamilie sorgt und es genießt, dass sich (fast) alles um sie und ihre 8 Babies dreht. So wie jetzt, Mootje ruft und Mensch springt ;-). Also, bis ganz bald ...

Einzelbilder von allen acht Rackern

24.10.2015 Hurra, hurra, 8 kleine Charming Cheeky Devils sind da! Um kurz nach 7 Uhr heute früh begann der Geburtsmarathon ;-). In nicht einmal 3 Stunden hat unser Teufelsweib 8 munteren Welpen das Leben geschenkt. Beim ersten kleinen Wesen, das da ´rausflutschte, schaute sie noch leicht irritiert und war dankbar, dass sie Beistand beim "Auspacken" erhielt. Aber dann erwachten sofort die Mutterinstinkte. Sie leckte, putzte, stupste und kümmerte sich rührend um das kleine Mädchen. Locker auf der Seite liegend warf sie dann in Rekordzeit noch 7 Buben - zwischendurch, trotz Rundumversorgung für die kleinen Knutschkugeln, geruhte sie noch etwas gekochtes Huhn zu sich zu nehmen :-). Jetzt, am späten Nachmittag, liegen alle wohlversorgt in der Wurfbox und ruhen sich aus; naja, Mütter haben ja niemals wirklich Pause, und Welpe sein ist auch kein Spaß: man muss schließlich immerzu trinken, kuscheln und schlafen. Es geht also allen so richtig gut!

Willkommen im Leben, Ihr süßen kleinen Bushmills!!!!!

Bilder vom ersten Tag

21.10.2015 Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Es ist der 58. Tag und 65cm Bauchumfang sind erreicht.

Mootje ruht sich aus und schöpft Kraft für die Geburt. Derweilen machen die Zwerge in ihrem Bauch mächtig Ramba Zamba. Häufig sieht man seitlich plötzlich kleine Ausbuchtungen, wenn sie wieder mal besonders agil sind. Die werdende Mama frisst wie ein Scheunendrescher; Lieblingsspeise: gekochtes Huhn mit Möhren und Kartoffeln, etwas mit Honig und Öl verfeinert - schleck! Wegen ihres Umfangs bekommt sie jetzt mehrmals täglich kleinere Portionen (vor allem natürlich Welpenfutter ;-)), um den Magen nicht zu überlasten. Unsere Maus lässt sich jetzt auch sehr gerne auf dem Schoß liegend den Bauch streicheln. Sie dreht sich dann hin und her, damit man von außen mit den Babies "spielen" kann :-).

16.10.2015 Heute waren wir das letzte Mal vor dem Werfen beim Tierarzt, um die zweite Herpesimpfung vorzunehmen. Die Welpen sollen schließlich gesund bleiben. Mootje bringt stattliche 15,4kg auf die Waage. Der Tierarzt war mit ihr und den Welpen im Bauch hochzufrieden. Mittlerweile zollt sie allerdings ihrem dicken Bauch Tribut: es wird nicht mehr soviel gerannt - gestern preschte sie noch munter durch´s Gelände, heute nur noch, wenn was "Wichtiges" passiert ;-).

14.10.2015 Unsere Mootje, ein Teufelsweib! Wenn sie arbeitet oder ihren geliebten Stöckchen nachjagt, lässt sie sich ihre Trächtigkeit nicht anmerken. Naja, beim Obedience merkt man es schon, dass die Hormone sie an der letzten Konzentration hindern, aber sie ist trotzdem mit Feuereifer dabei; nicht zuletzt, weil die da zu ergatternden Leckerchen immer etwas Besonderes sind. Gestern waren wir dann noch mit einer Kollegin trailen - da hat sie tüchtig mit der kleinen Terriernase die Geruchsspur verfolgt und das "Opfer" mit Bravour ausfindig gemacht. Wir lieben diese kleine Irish-Dame!

Inzwischen haben wir auch die Wurfkiste hergerichtet, und Mootje findet es toll, darin zu spielen, zu fressen und zu kuscheln. Kaum geht die Tür zum Wurfzimmer auf, flitzt sie in die Wurfbox, setzt sich hin und schaut, als wollte sie sagen: Was passiert jetzt Tolles? Oft präsentiert sie auch gleich stolz ihren Babybauch, in dem die Welpen jetzt schon kräftig strampeln :-). Es ist mittlerweile nun schon der 51. Tag der Tragzeit - meine Güte, wie die Zeit vergeht!

Bauchumfang 61cm

10.10.2015 So langsam schleppt unsere Kleine schon eine ganz schöne Kugel mit sich herum. Die ersten zarten Welpenbewegungen sind wahrnehmbar, wenn man seine Hände ganz leicht auf den kleinen Trommelbauch legt. Das Gesäuge beginnt sich zu verändern, und dann und wann fällt ein melancholischer Blick aus dunklen Terrieraugen auf uns ... Ja, der Endspurt ist eingeläutet. In ca. zwei Wochen werden schon die Mutterpflichten groß geschrieben.

Bauchumfang 59cm

05.10.2015 Am Wochenende standen bei uns alle Zeichen auf Besuch. Einige Welpeninteressenten wollten sich informieren, uns und die Hunde kennen lernen und mit ihnen spielen - das hat unseren beiden Ladies natürlich am besten gefallen. Mensch und Hund haben sich prima verstanden. Abends war dann Relaxen angesagt. Mootje hat gepennt, gepennt, ...

Bauchumfang 57cm

01.10.2015 Mootje springt und rennt noch ganz normal herum; zwischendurch präsentiert sie aber immer mal wieder ganz stolz ihr Babybäuchlein. Heute waren wir zum Trailen an der Töss. Mit Bravour hat sie einen Trail mit einigen Schwierigkeiten gemeistert. Das anschließende Toben und das Picknick haben dann Menschen und Hunde sehr genossen. Sie ist eine sehr begeisterungsfähige und begeisternde kleine Maus!

29.09.2015 Das Wochenende haben wir vier in den Berner Alpen verbracht, wo wir Aron (= Amber Ayden) aus unserem ersten Wurf mit seiner Familie besucht haben. Wir hatten eine tolle Zeit, und die Bewunderung vieler Wanderer war uns sicher. Wo 3 Irish Terrier auftauchen, ist was geboten: Eleganz, Spielfreude, Freundlichkeit, Charme und last but not least gutes Aussehen! Nun ist für unsere Mootje wieder entspanntes Sein in gewohnter Umgebung angesagt. Der kleine Bauch rundet sich jetzt merklich, und sie sucht Plätzchen in meiner Nähe, wo ich sie öfter mal kraulen und beschmusen kann.

Bauchumfang 53cm

24.09.2015 Unser Tagesablauf passt sich nun allmählich schon dem Ruhebedürfnis unserer kleinen Kugel an, ohne die Bewegung zu vernachlässigen. Sport wird z. B. noch mit Begeisterung betrieben. Heute haben wir einen Funtrail mittlerer Länge und Schwierigkeit gemacht. Mootje war eifrig und selbstbewusst auf der Spur und hat die Zielperson ohne große Schwierigkeiten gefunden. Stolz wie Oskar hat sie die Belohnungshappen verzehrt.

21.09.2015 Heute am 29. Tag der Trächtigkeit waren wir mit Mootje beim Ultraschall. Unser Doc hat uns Hoffnung auf ca. 6 Welpen gemacht. Um den 25. Oktober erwarten wir unsere "Bushmills". Es gibt schon einige Interessenten, deshalb melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns, wenn Sie einem kleinen Charming Cheeky Devil ein liebevolles und terrierbegeistertes Zuhause geben wollen.

  • Mootje_20150921112324